Mit der Schule ins Museum

 

Ich freue mich, Sie mit Ihren Klassen in folgenden Museen begrüßen zu dürfen:

Alte Pinakothek

Bayerisches Nationalmuseum

Lenbachhaus

Museum Brandhorst

Neue Pinakothek

Pinakothek der Moderne

Residenz München

Sammlung Schack


Alte Pinakothek

Hinweis: Museum exklusiv! Di-Fr durch Sonderöffnungszeit schon ab 9.00 Uhr buchbar - nur an Schultagen!

 

Geflügelte Drachen, zahme Löwen oder die Kuh im "Wohnzimmer".

Tiere auf Gemälden der Alten Pinakothek

Haus- und Nutztier, Attribut oder Wappenmotiv: Wir wollen uns auf die Suche machen, nach kleinen und großen Tieren, nach Fabelwesen und Fantasietieren und herausfinden, wie und warum sie ins Bild aufgenommen wurden.

Di-Fr, 60 Min. / 90 Min. / 120 Min. mit einleitendem Praxisteil im MPZ-Atelier / 150 Min. mit vertiefendem Praxisteil im MPZ-Atelier

GS, MS, RS, GYM, Horte, Jgst. 1-7

 

Zerlumpt, barfuß oder fein herausgeputzt -

eine Begegnung mit Kindern, Bauern, Bürgern oder einem Kaiser

Gemälde erzählen mit ihren kleinen Details viel über die dargestellten Menschen längst vergangener Zeiten. Es gilt, die Gestik, Mimik oder Pose zu entschlüsseln, Kleidungsstücke, Schmuck und viele Kleinigkeiten zu entdecken.

Di-Fr, 60 Min. / 90 Min. / 120 Min. mit vertiefendem Praxisteil im MPZ-Atelier

GS, MS, RS, GYM, Horte, Jgst. 1-7

 

Menschen: Porträts aus drei Jahrhunderten

Porträts vermitteln dem Betrachter eine Menge über die dargestellten Persönlichkeiten. Welche Rolle Körpersprache, Gestik und Mimik, Attribute, Farbgebung, Hintergrund, Format und Ausschnitt spielen, steht im Mittelpunkt der Veranstaltung.

Di-Fr, 60 Min. / 90 Min.

MS, RS, GYM ab Jgst. 8, BS

 

Zwiebeln, Quitten und Melonen

Obst und Gemüse finden sich auf vielen Gemälden des Barock. Gemeinsam machen wir uns auf die Suche nach gemalten Kostbarkeiten früherer Zeiten. Wir entdecken und entschlüsseln spannende Details und erfahren so manches über Malerei, über Essgewohnheiten und das Leben der Menschen in längst vergangener Zeit.

Di-Fr, 60 Min. / 90 Min. / 120 Min. mit vertiefendem Praxisteil

GS, Jgst. 1-4

 

Ein Fest der Sinne

Im MPZ-Atelier beginnen wir mit unserer Reise zu den Sinnen: Wir tasten, lauschen, riechen. Sind unsere Sinne geschärft, gehen wir im Museum auf Entdeckungstour und erleben so die Gemälde ganz intensiv.

Di-Fr, 120 Min. mit einleitendem Praxisteil (zzgl. Materialgeld: EUR 1,00 pro Kind) - Treffpunkt entnehmen Sie der Buchungsbestätigung

GS, Horte, Jgst. 1-2

 

"Highlights" aus zwei Pinakotheken -

von Alten Meistern und der beginnenden Moderne

In der Alten Pinakothek und der Neuen Pinakothek begegnen wir ausgewählten Meisterwerken aus dem 16. bis 19. Jahrhundert. Gestaltungskriterien oder eine bestimmte Themenstellung bilden einen "roten Faden".

Mi-Fr, 120 Min. / 150 Min.

MS, RS, GYM ab Jgst. 7, BS

 

"Highlights" aus zwei Pinakotheken -

von Alten Meistern und moderner Kunst

In der Alten Pinakothek und der Pinakothek der Moderne begegnen wir ausgewählten Meisterwerken aus verschiedenen Jahrhunderten. Gestaltungskriterien oder eine bestimmte Themenstellung bilden einen "roten Faden".

Di-Fr, 120 Min. / 150 Min.

MS, RS, GYM ab Jgst. 7, BS

 

Vielfalt entdecken - Fremdes fasziniert, Fremdes inspiriert

Ob Künstler, Käufer oder Auftraggeber - Fremdes faszinierte auch vor 500 Jahren: Maler reisten, noch lange bevor das Reisen komfortabel wurde, quer durch Europa, um die italienischen Meister kennenzulernen. Sie wählten exotische Kostbarkeiten als Bildmotiv, erzählten in ihren Gemälden Geschichten aus fremden Welten nach oder erfanden fremdartige Fantasiewesen. Vor ausgewählten Gemälden aus dem 15. bis 17. Jahrhundert rücken wir das Fremde in den Mittelpunkt unserer Betrachtung.

Di-Fr, 60 Min. / 90 Min. / 120 Min. mit vertiefendem Praxisteil

GS ab Jgst. 3, Horte, BS

  


Bayerisches Nationalmuseum

Welche Krippe ist die Schönste? -

Die Krippensammlung des Bayerischen Nationalmuseums

Ob Stall, Palast oder Höhle, das Geschehen der Geburt Christi kann vielfältig inszeniert sein. Wo sind die Engel und Hirten, Ochs und Esel und warum ist da plötzlich eine große Musikkapelle? Wir entschlüsseln Figuren und ihre Rollen (Posen, Gestik, Mimik). Mit Materialien zum Fühlen, Riechen und szenischen Nachstellen wird die Welt der Krippen vielfältig erfahrbar. Anschließend ist in der Krippenwerkstatt unsere Kreativität gefordert.

Di-Fr, 60 Min. / 120 Min. mit Praxisteil (zzgl. Materialgeld: EUR 1,00 pro Schüler/in)

GS, Horte

 


Lenbachhaus

Hinweis: 


Sonderöffnungszeiten für Schulklassen:

Veranstaltungsbeginn Di-Fr, 8.30 / 9.00 Uhr, 90-minütige Veranstaltungen nur um 8.30 Uhr möglich.

 

Für Gruppen besteht während der regulären Öffnungszeiten (ab 10.00Uhr) generell Headset-Pflicht.

Die Gruppengröße ist auf maximal 20 Personen beschränkt - inkl. begleitender Lehrkraft!

 

Farbe, Form und Licht - auf Entdeckungstour im Lenbachhaus

Im Lenbachhaus gibt es viel zu entdecken: Kunstwerke aus den verschiedensten Materialien, leuchtende oder schillernde Farben, Lichtinstallationen und vieles mehr. Ganz gezielt setzen wir uns mit einzelnen Objekten auseinander und lernen dabei verschiedene Aspekte der Kunst nach 1945 kennen.

Di-Fr, 60 Min. / 90 Min. / 120 Min. mit Praxisteil

GS, MS, RS, GYM, BS

 

Materialien, Farben, Kurioses - die wunderbare Welt der Kunst

Gemeinsam machen wir uns auf die Suche nach Kunstwerken, die aus ganz besonderen Materialien geschaffen sind. Dabei kommen wir dem Zauber mancher Kunstwerke und anderen Geheimnissen der Kunst auf die Spur. Mit Materialmustern in der MPZ-Tasche zum Anfassen erleben wir moderne Kunst mit (fast) allen Sinnen.

Di-Fr, 60 Min. / 90 Min. / 120 Min. mit Praxisteil

GS, MS, RS, GYM, BS

 

Franz von Lenbach: Künstler - Villa - Museum

In der Gründerzeit war Franz von Lenbach einer der gefragtesten Porträtmaler. Lenbachs Villa, die historischen Wohnräume, die Kunst seiner Zeit und der neu entstandene Erweiterungsbau stehen im Mittelpunkt des Rundgangs. Die Bedeutung des Künstlerfürsten in seiner Zeit und für das neue Lenbachhaus wird so nachvollziehbar.

Di-Fr, 60 Min. / 90 Min.

GS ab Jgst. 3, MS, RS, GYM, BS

 

Menschen, Köpfe - realistisch bis abstrakt

Ob zwei- oder dreidimensional, in allen Sammlungsbereichen des Lenbachhauses finden sich Werke, die Menschen zum Thema haben. Ein paar von ihnen wollen wir uns genauer ansehen und die Entwicklung dieses Themas vom 19. bis ins 20. oder 21. Jahrhundert verfolgen. Je nach aktueller Präsentation stehen Werke verschiedener Künstler im Fokus.

Di-Fr, 60 Min. / 90 Min. / 120 Min. mit Praxisteil

GS, MS, RS, GYM, BS

 

Ü-Klassen-Programm: Menschen, Blicke, bunte Striche

Ob detailgetreues Porträt oder abstrakt dargestellter Kopf - ganz unterschiedliche Bilder von Menschen regen an, sich über Ausdruck, Mimik, Form und Farbe zu unterhalten. So wird der Wortschatz rund um das Thema Menschen, Köpfe, Ausdrucksformen trainiert.

Di-Fr, 60 Min. / 120 Min. mit Praxisteil (nur während der Sonderöffnungszeiten)

GS, MS, Ü1, Ü3, Ü5, Ü7, Ü8 sowie für Klassen von berufschulpflichtigen Asylbewerbern und Flüchtlingen an BS

Die Führung ist für diese Klassen kostenfrei. 

 

Grüne Nasen, gelbe Kühe und der Blaue Reiter

Warum sind Pferde blau, Gesichter uns Landschaften seltsam bunt und was verbirgt sich hinter manch einer Form? An ausgewählten Werken von Alexej Jawlensky, Wassily Kandinsky, Paul Klee, August Macke, Franz Marc oder Gabriele Münter werden deren Besonderheiten und Hintergründe erarbeitet.

Di-Fr, 60 Min. / 90 min. / 120 Min. mit Praxisteil

GS, MS, RS, GYM, BS

 

Wassily Kandinsky - auf dem Weg zur Abstraktion

Punkte, Flächen, Improvisationen,... Verschiedene Formen der Abstraktion zeigen sich an ausgewählten Gemälden von Wassily Kandinsky. Die Gemälde werden enträtselt, analysiert oder mit Kandinskys Kunsttheorien in Verbindung gebracht. Methoden und Schwerpunkte variieren je nach Altersstufe und Schulart.

Di-Fr, 60 Min. / 90 Min. / 120 Min. mit Praxisteil

GS, MS, RS, GYM, BS

 


Museum Brandhorst

Begegnung mit zeitgenössischer Kunst

Wie können wir Zugänge finden zur zeitgenössischen Kunst? Mit welchen Themen beschäftigen sich Künstler in ihren Werken und mit welchen bildnerischen mitteln setzen sie diese um? Anschauungsmaterialien und kurze praktische Sequenzen eröffnen den Schüler/innen dabei unterschiedliche und abwechslungsreiche Zugänge zur Kunst.

Di-Fr, 60 Min. / 90 Min. / 120 Min. mit Praxiselementen vor den Exponaten

MS, RS, GYM, BS

 

Food for the mind

Künstler greifen Themen auf, die für unsere Gesellschaft, aber auch für jeden einzelnen von Belang sind. Die Auseinandersetzung mit den Kunstwerken eröffnet uns neue Blickwinkel, gibt Denkanstöße und regt zur kritischen Diskussion an.

Di-Fr, 60 Min. / 90 Min. 

MS, RS, GYM, BS

  

Pose, Mimik, Gestik - Mensch und Figur in der zeitgenössischen Kunst

Das ungebrochene Interesse an der Darstellung des Menschen zeigen viele Gemälde zeitgenössischer Künstler. Gemeinsam versuchen wir die Informationen, die uns die Künstler geben, zu entschlüsseln. Im MPZ-Raum testen wir selbst, wie sich verschiedene Versionen von Mimik und Ausdruck gestalten lassen.

Di-Fr, 60 Min. / 90 Min. mit Praxiselementen vor den Exponaten / 120 Min. mit Praxisteil im MPZ-Raum

MS, RS, GYM, BS, Horte

 

Drucken, Zeichnen, Malen - künstlerische Techniken im Blick

Vor Bildern zum Beispiel von Andy Warhol, Sigmar Polke, Cy Twombly und anderen Künstlern im Museum Brandhorst finden wir heraus, wie die Farbe auf den Untergrund aufgebracht wurde.

Es schließen sich Zeichenexperimente vor Ort (90 Min.) oder Versuche zu Druck- oder Maltechniken im MPZ-Raum (120 Min.).

Di-Fr, 60 Min. / 90 Min. mit Praxiselementen vor den Exponaten / 120 Min. mit Praxisteil im MPZ-Raum

GS, MS, RS, GYM, BS, Horte

 

Andy Warhol im Museum Brandhorst

Den bedeutenden Pop-Art-Künstler Andy Warhol lernen wir in einer Vielzahl seiner Werke im Museum Brandhorst kennen: Vor allem Beispiele seiner berühmten Siebdrucke, aber auch späte Gemälde inspirieren uns dazu, mit einfachen Techniken die Idee der Pop-Art nachzuvollziehen (90 Min.) oder mit einer eigenen Druckvorlage eine Karte zu gestalten (120 Min.).

Di-Fr, 60 Min. / 90 Min. mit Praxiselementen vor den Exponaten / 120 Min. mit Praxisteil im MPZ-Raum

GS, MS, RS, GYM, BS, Horte

 

Nachtblau, Sonnengelb und Rosenrot

Die Farben der Kunstwerke ziehen uns in ihren Bann. Aufmerksam erkunden wir die Ausdrucks- und Wirkungsmöglichkeiten von Farben. Wir setzen das neu Endeckte in einer kleinen praktischen Arbeit um (90 Min.) oder sensibilisieren unsere Farbwahrnehmung vorbereitend im MPZ-Raum, wenn wir eine Vielfalt an Farbtönen für unser Farbbüchlein mischen (120 Min. nur für GS und Horte).

Di-Fr, 60 Min. / 90 Min. mit Praxiselementen vor den Exponaten / 120 Min. mit einleitendem Praxisteil im MPZ-Raum

GS, MS, RS, GYM jeweils bis Jgst. 7, Horte

 

 

Geheimnisvolles Liniengeflüster

Striche, Punkte, Linien, dazwischen Buchstaben und Zahlen - was mögen die geheimnisvollen Zeichnungen und Bilder Cy Twomblys wohl bedeuten? Wir begeben uns auf eine bildnerische Entdeckungsreise.

Di-Fr, 60 Min. / 90 Min. mit Praxiselementen vor den Exponaten / 120 Min. mit einleitendem Praxisteil im MPZ-Raum

GS, MS, RS, GYM jeweils bis Jgst. 7, Horte

 

Schauen, staunen, selber bauen!

Mit jungen Kunstforschern ins Museum Brandhorst

Im Museum Brandhorst gibt es viel Überraschendes zu entdecken, das unsere Fantasie beflügelt!

Mit den unterschiedlichsten Materialien gestalten Künstler ihre manchmal rätselhaften Kunstwerke. Wir holen uns viele Anregungen, um ein eigenes Kunstwerk aus Recyclingmaterialien zu bauen.

Di-Fr, 60 Min. / 90 Min. mit Praxiselementen vor den Exponaten / 120 Min. mit Praxisteil im MPZ-Raum

GS, MS, RS, GYM jeweils bis Jgst. 7, Horte 


neue Pinakothek

Hinweis: Die Neue Pinkothek ist seit dem 1.1.2019 wegen Sanierung für mehrere Jahre geschlossen. Eine Auswahl von Highlights ist voraussichtlich ab Sommer in einigen Räumen der Alten Pinakothek zu sehen, in der es entsprechend ein Angebot geben wird.


"Highlights" aus zwei Pinakotheken -

von den Wegbereitern Moderner Kunst bis zur Kunst der Gegenwart

In der Neuen Pinakothek und der Pinakothek der Moderne begegnen wir ausgewählten Meisterwerken aus dem 19. bis 21. Jahrhundert. Gestaltungskriterien oder eine Themenstellung bilden einen "roten Faden".

Mi-Fr 120 Min. / 150 Min.

MS, RS, GYM jeweils ab Jgst. 8, BS

 

Malerei des Impressionismus und Postimpressionismus: Verzaubert von Licht und Farbe

Vor Bildern von Renoir, Manet, Monet, van Gogh oder Gauguin erschließen wir Gemeinsamkeiten und Unterschiede der impressionistischen und nachimpressionistischen Malerei.

Mo und Mi-Fr, 60 Min. / 90 Min. mit Praxiselementen im Museum

Mi-Fr, 120 Min. mit Praxisteil im MPZ-Atelier

GS, MS, RS, GYM, BS, Horte

 

Gold, Knatschblau, Türkis und Lila

Im Museum machen wir uns auf die Suche nach den Farben und lösen dabei so manche Frage: Wie bringt man Bilder zum Leuchten? Hat das Blau und Grau des Himmels eine Bedeutung?Welche Farben hat das Wasser, welche der Schatten?

Mo und Mi-Fr, 60 Min. / 90 Min. mit Praxiselementen im Museum

Mi-Fr, 120 Min. mit Praxisteil im MPZ-Atelier

GS, MS, RS, GYM jeweils bis Jgst. 8, Horte

 

Erfahrungswelt Landschaft: Berge, Bäume, Wasser

Wir betrachten Landschaftsgemälde aus dem 19. Jahrhundert als komponierte Natur und beobachtete Naturausschnitte. Zwischendurch wird experimentiert und gezeichnet.

Mo und Mi-Fr, 90 Min. mit Praxiselementen im Museum

GS ab Jgst. 3, MS, RS, GYM, BS, Horte

 

Wasser

Wir nähern uns dem "nassen" Element auf Gemälden des 19. Jahrhunderts und begegnen seinen vielfältigen Formen und Zuständen.

Mo und Mi-Fr, 90 Min. mit Praxiselementen im Museum

GS, MS, RS, GYM jeweils bis Jgst. 7, Horte

 

Das Märchen vom Aschenbrödel

Das vielteilige Märchenbild "Aschenbrödel" von Moritz von Schwind lädt die Schüler/innen zum Entdecken, Nacherzählen und szenischen Spielen ein.

Mo und Mi-Fr, 60 Min.

GS, Horte

 

Mittelschulprogramm: Menschen in Grenzsituationen

Eifersucht, Verzweiflung oder Tod: Grenzsituationen sind oftmals die Grundlage faszinierender Kunstwerke. Vor Gemälden setzen sich die Teilnehmer/innen intensiv mit der Darstellung solcher Themen auseinander und werden im Praxisteil selbst zu Akteuren.

Das fächerübergreifende Angebot eignet sich besonders für den integrativen Deutschunterricht.

Mo und Mi-Fr, 120 Min. mit Praxiselementen im Museum

Mi-Fr, 150 Min. mit Praxisteil im MPZ-Atelier

MS ab Jgst. 8

 


pinakothek der Moderne

Hinweis: Museum exklusiv! Di-Fr durch Sonderöffnungszeit schon ab 8.30 Uhr buchbar - nur an Schultagen!

 

Begegnung mit moderner Kunst

In dieser Überblicksführung erarbeiten wir an ausgewählten Exponaten die Fähigkeit, mit moderner Kunst umzugehen. Anschauungsmaterialien und kurze praktische Sequenzen eröffnen den Schüler/innen unterschiedliche und abwechslungsreiche Zugänge zur Kunst.

Di-Fr, 60 Min. / 90 Min. oder 120 Min. mit Praxiselementen vor den Exponaten

MS, RS, GYM, BS

 

Mittelschulprogramm: Kunst - Spiegel der Welt

Kunstmuseen sind für Schulen fächerübergreifend nutzbar. Als Zeitzeugen greifen Künstler Themen auf, die gesellschaftlich, politisch oder sozial relevant sind. Eine gemeinsame Werkbetrachtung bereitet die Gruppenarbeit mit den MPZ-Materialien zu Bildwirkung, Kontext und Aktualität eines Werkes vor. Die weitere Recherchearbeit und die Präsentation der Ergebnisse findet im Museum (180-minütige Veranstaltung) oder in der Schule (120-minütige Veranstaltung) statt.

Di-Fr, 120 Min. oder 180 Min. mit Gruppenarbeit vor den Exponaten

MS ab Jgst. 8

Derzeit nicht buchbar!

 

 

Schau mal, wer da schaut!

Bilder von Menschen in der Pinakothek der Moderne

Ob Künstlerportäts oder andere Bildnisse, wir überlegen, was uns Mimik, Pose und Ausstattung der dargestellten Personen erzählen, wie sie auf uns wirken und mit welchen "Tricks" die Künstler diese Wirkung erzielen. Einige unserer Entdeckungen können wir sofort für die eigene Bildgestaltung nutzen!

Di-Fr, 60 Min. / 90 Min. mit Praxiselementen vor den Exponaten / 120 Min. mit Praxisteil im MPZ-Atelier

GS, MS, RS, GYM jeweils bis Jgst. 8, Horte

 

Das Bild des Menschen in der modernen Kunst

Wie erkennen, dass Bilder von Menschen, ob Künstlerportäts, Bildnisse von Freunden oder Familienangehörigen der Künstler oder anderer Personen äußerst aussagekräftig sind. Das betrifft nicht nur das persönliche Umfeld der Dargestellten, sondern auch den gesellschaftlich-politischen Kontext.

Di-Fr, 60 Min. / 90 Min. oder 120 Min. mit Praxiselementen vor den Exponaten

MS, RS, GYM jeweils ab Jgst. 8, BS

 

Expedition zu außergewöhnlichen Tieren

In Kunstwerken von Marc, Nolde, Ernst oder Baselitz entdecken wir seltene Affen, mächtige Adler und andere wilde Tiere. Wir vergleichen sie mit Tierfotografien und überlegen, warum die Künstler sie so verfremdet haben. Anschließend erfinden wir selbst ein expressionistisches oder surrealistisches Tier.

Di-Fr, 60 Min. / 90 Min. mit Praxiselementen vor den Exponaten / 120 Min. mit Praxisteil im MPZ-Atelier

GS, MS, RS, GYM jeweils bis Jgst. 7, Horte

 

Fantastische Welten

Maler wie Max Ernst, René Magritte oder Paul Klee nehmen uns mit in die fantastischen Welten ihrer Bilder. Wir experimentieren selbst mit surrealistischen Techniken!

Di-Fr, 60 Min. / 90 Min. mit Praxiselementen vor den Exponaten / 120 Min. mit einleitendem Praxisteil im MPZ-Atelier

GS, MS, RS, GYM jeweils bis Jgst. 7, Horte

 

Liniengeflüster - wie Punkte und Linien zu uns sprechen

Fantasievolle Liniengebilde oder geometrische Linienstrukturen, Schleifenlinien, bunte Farbfäden, Bilder mit Rasterpunkten, Farb- und Lichtpunkten - viele Kunstwerke zeigen uns eine Bildwelt der Linien und Punkte. Warum ist ihre Wirkung auf uns so unterschiedlich und welche Assoziationen entstehen beim Betrachten der Werke?

Di-Fr, 60 Min. / 90 Min. mit Praxiselementen vor den Exponaten / 120 Min. mit Praxisteil im MPZ-Atelier

GS, MS, RS, GYM, BS, Horte

 

Blau, Rot, Gelb und Schweinchenrosa

Wie sieht Gelb im Dunkeln aus? Malt man mit Grundfarben nur den Grund? Wie mische ich Schweinchenrosa? Warum sind Bäume rot und Menschen grün? Vor ausgewählten Bildern erfahren wir Grundlegendes zum Thema "Farbe". Eigene Farbstudien vertiefen das Verständnis.

Di-Fr, 60 Min. / 90 Min. mit Praxiselementen vor den Exponaten / 120 min. mit einleitendem Praxisteil im MPZ-Atelier

GS, MS, RS, GYM jeweils bis Jgst. 7, Horte

 

Aus was wird Kunst gemacht?

Kann man denn aus einfachen Wollfäden oder aus Autoschrott, Neonröhren, Steinen oder Holzkästen Kunstwerke bauen? Wir sehen uns verschiedene Objekte und Installationen ganz genau an und kommen so manchen bildnerischen Effekten auf die Spur.

Di-Fr, 60 Min. / 90 Min. mit Praxiselementen vor den Exponaten / 120 Min. mit Praxisteil im MPZ-Atelier

GS, MS, RS, GYM jeweils bis Jgst. 7, Horte

 

Der Blaue Reiter

Gemeinsam entdecken wir die leuchtend farbigen Bilder der Künstler des Blauen Reiter. Wir lösen die Geheimnisse der Formen und Farben und lassen uns zu einer eigenen expressiven Bildgestaltung inspirieren.

Di-Fr, 60 Min. / 90 Min. mit Praxiselementen vor den Exponaten / 120 Min. mit Praxisteil im MPZ-Atelier

GS, Horte

 

Die Bildgestaltung der Klassischen Moderne

Den künstlerischen Absichten in der Klassischen Moderne und den dabei eingesetzten bildnerischen mitteln gehen wir an Beispielen von Expressionismus, Kubismus, Futurismus, Surrealismus oder Werken der Bauhauskünstler nach. In der 90- und in der 120-minütigen Veranstaltung wird die Spurensuche unmittelbar praktisch vertieft.

Di-Fr, 60 Min. / 90 Min. mit Praxiselementen vor den Exponaten / 120 Min. mit Praxisteil im MPZ-Atelier

MS, RS, GYM, BS, Horte

 

Stilrichtungen der Klassischen Moderne

Mit einer Untersuchung einzelner Stilrichtungen der Klassischen Moderne gehen wir der Frage nach, welche Motivationen und Absichten die Künstler zu Beginn der Moderne bewegt haben.

Di-Fr, 60Min. / 90 Min.

GS, MS, RS, GYM jeweils ab Jgst. 8, BS

 

Positionen der zeitgenössischen Kunst

Wir beschäftigen uns mit wichtigen Werken der Pinakothek der Moderne, die uns verschiedene künstlerische Positionen seit Mitte des 20. Jahrhunderts vor Augen führen.

Di-Fr, 60 Min. / 90 Min.

MS, RS, GYM jeweils ab Jgst. 8, BS

 

Ü-Klassen-Programm: Die Welt der Farben in der Kunst

Kunstwerke in der Pinakothek der Moderne führen uns die Vielfalt der Farben vor Augen und regen uns an, den Wortschatz rund um das Thema Farbe zu erweitern. Wir entdecken in den beeindruckenden Gemälden unterschiedliche Farbnuancen, lernen neue Farbnamen kennen und erleben in kleinen praktischen Übungen die Wirkung von Farben.

Di-Fr, 120 Min. mit Praxisteil im MPZ-Atelier

für alle Ü-Klassen an GS, MS sowie Klassen von berufsschulpflichtigen Asylbewerbern und Flüchtlingen der BS

 

Ü-Klassen-Programm: Bilder von Menschen

Freunde und Verwandte zu malen oder gar sich selbst abzubilden ist in der Malerei der Moderne sehr beliebt. Doch was erzählen uns die unterschiedlichen Darstellungsformen über die Menschen? Mit handlungsorientierten Methoden nähern wir uns verschiedenen Bildern von Menschen und lernen, sie sowohl verbal als auch zeichnerisch zu beschreiben.

Di-Fr, 120 Min. mit Praxisteil im MPZ-Atelier

für alle Ü-Klassen an GS, MS sowie Klassen von berufsschulpflichtigen Asylbewerbern und Flüchtlingen der BS

 

Vielfalt entdecken - Fremde Kulturen inspirieren Künstler

Kulturelle Vielfalt und kultureller Austausch bereichern unsere Gesellschaft, unsere Kultur und Kunst. Viele Exponate der Sammlung Moderne Kunst bezeugen eindrucksvoll, wie Künstler Inspiration in anderen Kulturen suchten und sie in ihren Werken verarbeiteten. Das MPZ lädt dazu ein, gemeinsam in der Pinakothek der Moderne auf Spurensuche zu gehen und kulturelle Vielfalt zu entdecken!

Di-Fr, 60 Min. / 90 Min.

Horte, BS

 


REsidenz München

Stilkunde - Renaissance, Barock, Rokoko...

Die Residenz bietet aufgrund ihrer jahrhundertelangen Baugeschichte die besondere Gelegenheit, verschiedene Kunststile von Renaissance bis Klassizismus kennenzulernen. Gemeinsam erleben wir Antiquarium, Grottenhof, Ahnengalerie, Schatzkammer, kurfürstliche oder kaiserliche Gemächer und erfahren neben Stilkundlichen Aspekten Faszinierendes über Leben und Wirken der Wittelsbacher. Eine Schwerpunktsetzung ist möglich.

Mo-Fr, 90 Min. / 120 Min.

MS, RS, Gym jeweils ab Jgst. 8, BS

 

Mittelschulprogramm: Wie lebte der Kurfürst? Die Residenz als Beispiel barocker Kultur

Wie lebte es sich zur Zeit des Barock in einem Schloss? Wie inszenierte der Herrscher seinen Hof und sich selbst? Und wie ging es dem Rest der Bevölkerung?

In den historischen Räumen von Antiquarium, Ahnengalerie und Reichen Zimmern dürfen sich die Schüler/innen in kleinen Praxissequenzen und Stehgreifspielen selbst in Szene setzen. Sie erhalten Zugang zur vergangenen Welt des Barock und finden zugleich Parallelen zu den Inszenierungen unserer modernen Gesellschaft.

Mo-Fr, 90 Min. / 120 Min.

MS

 


Sammlung Schack

Märchen und Sagen erwachen zum Leben

Wir statten Bergriesen und Naturgeistern, Rittern und Zwergen einen Besuch ab und hören, was sie uns zu erzählen haben. Besonders geeignet für den Lernbereich "Fantasiewelten" in der Grundschule.

Mi-Fr, 60 Min. 

GS, Horte